Kultur und Geschichte

Kultur und Geschichte

Startseite » Fachbereiche » Kultur und Geschichte

Kennst du die Zeche Carl schon? In Essen und auch darüber hinaus ist die Zeche Carl als Kulturort bekannt, hier finden viele Veranstaltungen statt, zum Beispiel Konzerte, Comedy, Lesungen und Poetry Slam. Und was hat das jetzt mit Kultur zu tun? Kultur umfasst alles, was der Mensch macht, vom Denken, Glauben und Sprechen bis hin zu Gemälden, Musiksongs und Bauwerken. Mit den letzten beiden Punkten wird dir bestimmt klar, warum die Zeche Carl ein Kulturort genannt wird.

Neben dem Kulturort steht die Zeche Carl, wie der Name natürlich schon verrät, für eine besondere Geschichte, nämlich die der Kohleförderung. Zur Geschichte gehört alles, was früher passiert ist, zum Beispiel wie die Menschen gelebt haben oder welche besonderen Ereignisse passiert sind.

Schreiben wir die Geschichte der Zeche Carl gemeinsam weiter! Neben Geschichte und Kultur findet mit euch nun auch Bildung ihren Platz auf der Zeche Carl!

Unsere Kurse

In diesem Fachbereich für …

Kinder (6–9 Jahre)
Jugendliche (10–14 Jahre)

Denkwürdiges

Alles, was du dir vorstellen kannst, ist real.

Pablo Picasso, Maler

Fachbereiche

Naturwissenschaften und Technik
Medizin, Gesundheit, Ernährung und Bewegung
Geistes- und Sozialwissenschaften
Mathematik und Informatik
Kultur und Geschichte
zu allen Kursen