Mathematik und Informatik

Mathematik und Informatik

Startseite » Fachbereiche » Mathematik und Informatik

Mathe kennst du ja bereits aus der Schule. In dem Fach lernst du Zahlen (bei den Größeren können das auch mal Buchstaben sein) kennen und rechnest mit ihnen oder zeichnest tolle Figuren. Vielleicht magst du das Fach in der Schule, vielleicht aber auch nicht. Wir können dir aber zeigen, wo Mathe außerhalb der Schule zu finden ist und wieviel Spaß es macht. Tatsächlich nutzen wir Mathe im Alltag viel öfter als wir meinen – beim Fotografieren, Malen, Basteln oder Bauen. Lass dich drauf ein, denn Mathe ist gar nicht so schlimm wie du denkst- zumindest nicht an der Junior Uni Essen!

Kennst du Informatik schon? Du weißt bestimmt, dass das etwas mit Computern zu tun hat. Aber wusstest du, dass sich das Wort Informatik aus Information und Automatik zusammensetzt? Die Informationen werden automatisch, also von alleine, bearbeitet und das meist mithilfe eines Computers. Wie das funktioniert? Das zeigen dir die Dozentinnen und Dozenten an der Junior Uni Essen.

Unsere Kurse

In diesem Fachbereich für …

Kinder (6–9 Jahre)
Jugendliche (10–14 Jahre)

Denkwürdiges

Jetzt wird es knifflig, du musst imaginäre Zahlen benutzen, so wie Zwölfzehn.
Bill Watterson, Autor von Calvin und Hobbes

Fachbereiche

Naturwissenschaften und Technik
Medizin, Gesundheit, Ernährung und Bewegung
Geistes- und Sozialwissenschaften
Mathematik und Informatik
Kultur und Geschichte
zu allen Kursen