Geistes- und Sozialwissenschaften

Geistes- und Sozialwissenschaften

Startseite » Fachbereiche » Geistes- und Sozialwissenschaften

Geistes- und Sozialwissenschaften – die Verbindung ist ganz offensichtlich, nämlich durch das Wort Wissenschaften. Doch was ist Wissenschaft überhaupt? In der Wissenschaft geht es ganz klar – um Wissen. Also wenn man sich mit einer Sache besonders gut auskennt. In der Wissenschaft wird dieses Wissen vergrößert, in dem man weiter nachdenkt und forscht. Und das neue Wissen sollte man nicht nur für sich behalten, denn vielleicht hilft es Anderen!

So und was hat das Ganze jetzt mit dem Geist und “sozial” zu tun? Mit Geist ist nicht das Schlossgespenst gemeint. Man sagt, dass der Mensch aus Körper und Geist besteht. Durch den Geist können wir denken und neue Dinge erfinden, zum Beispiel eine Geschichte oder eine Geheimsprache. Dafür brauchst du viel Kreativität und die kommt an der Junior Uni auf keinen Fall zu kurz!

Jetzt fehlt noch das letzte Puzzleteil- das Wort “sozial”. Das bezieht sich auf andere Menschen. Du kannst dich im Alltag sozial verhalten, indem du ein Auge auf andere Menschen hast und deine Hilfe anbietest.

Das waren jetzt ganz schön viele Erklärungen! An der Junior Uni Essen kannst du selber herausfinden, was alles zu den Geisteswissenschaften und Sozialwissenschaften gehört.

Unsere Kurse

In diesem Fachbereich für …

Kinder (6–9 Jahre)
Jugendliche (10–14 Jahre)

Denkwürdiges

In diesem Leben ist jeder mutig, der nicht aufgibt.
Paul McCartney, Musiker

Fachbereiche

Naturwissenschaften und Technik
Medizin, Gesundheit, Ernährung und Bewegung
Geistes- und Sozialwissenschaften
Mathematik und Informatik
Kultur und Geschichte
zu allen Kursen