Eltern

Startseite » Eltern

Leuchten Sternen nur nachts? Warum gibt es Tage, Monate und Jahre? Wie funktioniert eigentlich eine Einparkhilfe?

Hat Ihr Kind auch außergewöhnliche Fragen? Fragen, auf die Sie selbst manchmal auch gern die Antwort wüssten?

An der Junior Uni Essen dürfen Ihre Kinder uns Löcher in den Bauch fragen. Gemeinsam mit unseren Dozentinnen und Dozenten aus Wissenschaft und Praxis gehen sie wissenschaftlichen Phänomenen und Alltagsfragen auf den Grund. Wir vermitteln Spannendes aus Wissenschaft und Forschung – mit ganz viel Spaß.

Bei uns gibt es kein richtig oder falsch, kein gut oder schlecht. Für uns schlummern in jedem Kind Talente – und die wollen wir gemeinsam entdecken.

Je nach Interesse können sich die Kinder und Jugendlichen bei uns für ganz unterschiedliche „Studienfächer“ einschreiben. Insgesamt haben sie die Wahl zwischen fünf verschiedenen Themenbereichen – ähnlich der Fakultäten an der „großen Uni“. Hinzu kommen zahlreiche einzelne Kurse, welche nach Lust und Laune belegt werden können.

Übrigens: Neben den Dozentinnen und Dozenten sind bei uns auch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer mit an Bord – gerade bei den jüngeren „Studis“. Denn wie im echten Leben finden wir auch an der Junior Uni manche Lösungen nicht auf Anhieb, sondern nur durch Versuch und Irrtum. Das kann frustrierend sein, wenn man alleine an einer Aufgabe sitzt. Im Team erfahren wir jedoch, dass das gar nicht schlimm, sondern sogar wichtig ist: Wenn wir wissen, wie es nicht geht, kommen wir unserem Ziel einen großen Schritt näher.

Unsere Leitziele

Das pädagogische Handeln an der Junior Uni Essen orientiert sich an den folgenden Leitzielen:

  • Wir fokussieren eine ganzheitliche Bildung. Was das heißt? Neben der Aneignung von Wissen wird die Entwicklung von Sozial-, Methoden- und Fachkompetenzen gefördert. Zentral ist dabei immer die persönliche Entwicklung der Studierenden. Denn das Ziel ist, die eigenen Talente selbstständig zu entdecken, Selbstbewusstsein aufzubauen und Selbstwirksamkeit zu erleben.

  • Wir unterstützen ein kollektives WIR-Gefühl, in der Werte wie Toleranz, Respekt sowie Solidarität besonders wichtig sind.

  • Wir wollen die Freude am Lernen wecken. Und wie? Dafür richten wir uns nach einem explorativen, spielerischen und handlungsorientierten Lernkonzept. Neugier und Interessen werden damit gefördert- das Motto der Junior Uni lautet nicht umsonst “Sei so neugierig, wie du willst!”

  • Wir gestalten die Junior Uni Essen zusammen mit den Studierenden als einen Ort, an dem Verantwortung für das eigene gesellschaftliche Umfeld und ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen und der Umwelt vermittelt und gelebt wird.

Wie funktioniert die Junior Uni?

Kurse durchsuchen und passenden Kurs auswählen

Kurs in den Warenkorb legen und im Shop anmelden

Anmeldebogen ausfüllen und Termine merken

Zu den Terminen kommen und Spaß haben!

Kosten

Die Kursgebühren fallen ganz unterschiedlich aus und sind von der jeweiligen Kursdauer abhängig. Die Preisspanne liegt zwischen 5€ und 10€. Daher einfach im Kursprogramm nach dem passenden Kurs suchen, dort ist auch der Preis des Kurses aufgelistet.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Junior Uni Essen für alle Kinder und Jugendliche zugänglich ist. Daher haben wir Lernpatenschaften ins Leben gerufen, die zur Not die Kursgebühren übernehmen.

Unsere Kurse

zu allen Kursen

Fachbereiche

Naturwissenschaften und Technik
Medizin, Gesundheit, Ernährung und Bewegung
Geistes- und Sozialwissenschaften
Mathematik und Informatik
Kultur und Geschichte

Unsere Kursstandorte