Naturwissenschaften und Technik

Naturwissenschaften und Technik

Startseite » Fachbereiche » Naturwissenschaften und Technik

Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler beobachten, messen und analysieren die Zustände und das Verhalten der Natur. Von der Natur siehst du auch ganz viel bei uns auf dem Gelände der Zeche Carl. Die Natur ist alles, was nicht vom Menschen gemacht ist, also zum Beispiel Bäume, Pflanzen, Tiere, Gebirge und das Wetter. Die Naturwissenschaft guckt aber auch auf Zusammenhänge: Was hat die Sonne im Weltall mit dem Leben auf der Erde zu tun? Vielleicht können wir diese Frage bei der Junior Uni enträtseln!

Davon unterscheidet sich die Technik – Maschinen und Geräte sind nämlich von Menschen gemacht. Ohne Technik wären wir ganz schön hilflos! Denk nur mal daran, wie du eine weitere Strecke zurücklegst? Mit dem Fahrrad, Bus und Bahn oder Auto! All das wurde einmal von Menschen erfunden. Technik hat das Ziel, unseren Alltag zu erleichtern. Dafür werden in vielen Bereichen jetzt auch immer mehr Roboter als Helfer eingesetzt. Du fragst dich, wie die funktionieren und wie die überhaupt gebaut werden? Das finden wir gemeinsam bei der Junior Uni heraus!

Unsere Kurse

In diesem Fachbereich für …

Kinder (6–9 Jahre)
Jugendliche (10–14 Jahre)

Denkwürdiges

Das Wichtigste ist, dass man nicht aufhört zu fragen.
Albert Einstein, Physiker

Fachbereiche

Naturwissenschaften und Technik
Medizin, Gesundheit, Ernährung und Bewegung
Geistes- und Sozialwissenschaften
Mathematik und Informatik
Kultur und Geschichte
zu allen Kursen