Heute um 19.30 Uhr im WDR Fernsehen in der Lokalzeit Ruhr

Veröffentlicht am 05.06.2023

mit Frau Prof. Dr. Gryl und den Studis des Kurses “Astronomie – Forschen im Weltall”

Der Kurs “Astronomie – Forschen im Weltall” hat nicht nur bei sehr vielen Studis Interesse geweckt, auch der WDR fand es spannend, welches Lehrkonzept Frau Prof. Dr. Inga Gryl hierzu erarbeitet hat. Wie bringt man Kindern Forschen im Weltall näher und vor allem, wie nehmen die Studis die komplexen Informationen auf? Jan Akkermann hat Frau Prof. Dr. Inga Gryl, die selbst mit der SOFIA mitgeflogen ist befragt und auch versch. Studis durften von Sternen, Infrarotstrahlung und weiteren Kursinhalt erzählen. Sei neugierig auf das Ergebnis heute Abend um 19.30 Uhr in der Lokalzeit Ruhr im WDR Fernsehen.

Du hast den Bericht nicht live sehen können? In der Mediathek des WDR Fernsehen kannst du ihn dir noch nachträglich anschauen. Viel Spaß dabei!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier kannst du mehr über Infrarot erfahren indem du das Infrarot-Memory aus dem Kurs spielst.

Das folgende Memory ist kein gewöhnliches Memory: Die beiden zusammengehörenden Karten zeigen zwar das selbe Objekt, aber in verschiedenen Farben. Einmal so, wie wir es mit bloßem Auge oder mit Hilfe von einfachen Teleskopen erkennen können und einmal in ganz ungewöhnlichen Farben. Das liegt daran, dass es sich bei dem zweiten Bild um eine Infrarotaufnahme handelt.

Was ist Infrarot?

Infrarotstrahlung ist eine Art von Licht, das wir nicht sehen können. Es liegt außerhalb des sichtbaren Spektrum, falls du davon schonmal gehört hast. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Wichtig zu wissen ist: bestimmte Kameras und Teleskope können Infrarotstrahlung aufnehmen und in Farben übersetzen, die wir sehen können. Wärmebildkameras nehmen Infrarotstrahlung auf und können daraus errechnen, wie warm eine Oberfläche ist. Für das Memory wurden unter anderem Aufnahmen mit einer Wärmebildkamera gemacht. Man kann damit zum Beispiel Körperwärme und das Erhitzen von technischen Geräten sichtbar machen. Und es verändert sich etwas: Ein Glas Wasser wird auf einmal undurchsichtig und ein roter Ballon wird transparent…

Mit Infrarotkameras kann man nicht nur Gegenstände auf der Erde untersuchen, auch im Weltraum gibt es viel im Infraroten zu entdecken!

Planeten, Kometen, interstellare Nebel und entfernte Galaxien sehen in der Infrarotaufnahme ganz anders aus. Plötzlich werden Staub- und Gaswolken halb oder ganz transparent und man kann dahinter eine Vielzahl weiterer Sterne erkennen. Und es gibt noch so viel mehr im Infraroten zu erkunden!

Viel Spaß beim Spielen!

Das Memory wurde konzipiert von Alexandra Stelten.

Ein Feedback zur Verbesserung des Memorys ist seeehr erwünscht.