Inklusiver Chemieunterricht: Ein erfolgreiches Projekt an Schulen
In Zusammenarbeit mit der Junior Uni Essen wurde das Projekt “Forschendes Lernen im inklusiven Chemieunterricht” erfolgreich in fünf Klassen an drei Essener Schulen durchgeführt. Das Projekt richtete sich an Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse und bot eine einzigartige Gelegenheit, naturwissenschaftliche Konzepte durch experimentelle Ansätze zu erforschen.
Leonie Willmes, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen, entwickelt im Rahmen ihrer Dissertation Lerngelegenheiten, die auf forschendes Lernen im inklusiven Chemieunterricht abzielen. Unter ihrer fachkundigen Leitung erforschten die Schülerinnen und Schüler während der vier Lerneinheiten die Eigenschaften von Wasser in verschiedenen Versuchen. Durch Experimente zu Themen wie Gefrierpunkt, Dichte und Siedepunkt wurde den Teilnehmern das wissenschaftliche Denken und Arbeiten nähergebracht. Diese praxisnahen Einblicke förderten nicht nur das Verständnis der chemischen Prozesse, sondern auch das Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen.
Die Resonanz auf das Projekt war durchweg positiv. Lehrkräfte und Schüler lobten die interaktive und zugängliche Gestaltung der Unterrichtseinheiten. Das Projekt zeigte eindrucksvoll, wie inklusiver Unterricht gestaltet werden kann, der alle Lernenden anspricht und fördert.
Dieses Projekt wird in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen durchgeführt.