Wir machen Essen smart(er)!

Wir machen Essen smart(er)!

Smart ist die Zukunft! Liegt das wirklich noch in so weiter Ferne oder ist “smart” jetzt auch schon in der Stadt angekommen?

Was ist “smart” überhaupt und wie können Städte smart sein oder es werden? Zusammen mit dem Team der Smart City-Initiative CONNECTED.ESSEN gehen wir diesen Fragen auf den Grund. Wir schauen nicht nur in die Zukunft und fragen uns,
wie die Städte von morgen aussehen und wie wir durch den Einsatz moderner Technologien Städte klimaschonender und lebenswerter machen, sondern wir nehmen unsere Stadt auch mal genau unter die Lupe: Was ist hier schon smart? Dafür erkunden wir an dem Samstagstermin verschiedene smarte Orte und Ideen, die in Essen schon umgesetzt wurden.
Danach seid ihr dran! Welche Ideen habt ihr für ein smarte(re)s Essen? In diesem Kurs könnt ihr die Umsetzung eurer Ideen konkret planen, denn das Team von CONNECTED.ESSEN bietet die einmalige Chance, eine oder auch mehrere Pläne auch in die Tat umzusetzen!
Und auf dem Weg dahin gibt es viele Möglichkeiten, kreativ zu werden – beim Visualisieren von euren Ideen, Videos drehen oder schneiden – du entscheidest, wo, was und wie du das machst!

Altersgruppe

12 – 20 Jahre

Kooperationskurs:
Dieser Kurs wird in Kooperation mit CONNECTED.ESSEN durchgeführt.

  • 5 Termine (dienstags+Samstag)

  • 16:30-18:00 Uhr

  • Termine: 3.5. + 7.5.+ 10.5.+ 17.5. + 24.5.2022

  • Samstag 7.5.2022 von 11:00-15:30 Uhr findet unsere Exkursion statt.

10,00 

Dieser Kurs kann in folgendem Zeitraum gebucht werden:

Vom 5.2.2022 - 11:00 Uhr bis 2.5.2022 - 13:00 Uhr.
Sollte der Kurs ausgebucht sein, gibt es eine Warteliste.

Dozent*in für diesen Kurs

  • Name: Sarah Rotthaus

  • Alter: 41

  • Was machst du beruflich? Ich arbeite bei der EWG als Verbundmanagerin (/Projektleitung) für den Weiterbildungsverbund WIN 4.0. Was das bedeutet ist schwer kurzzufassen, aber ich versuche es: Es ist spannend, hat viel mit Netzwerken, Lernen und Organisieren zu tun. Meine Tochter fragt mich immer, ob ich einen wichtigen Termin habe, mein Sohn reicht mir mein Arbeitshandy und mein Partner sagt, dass meine Arbeit eigentlich nur aus telefonieren besteht. Die Themen? Personalentwicklung, Digitalisierung und Gestaltungsräume.
    Aber weißt du was, ruf mich doch mal an dann erkläre ich es dir.

  • Und in deiner freien Zeit? Im Frühling, Sommer und Herbst mit alle Mann und Hund rausgehen. Im Winter bleibe ich lieber zu Hause und mache es dort „hübsch und gemütlich“.

  • Worauf freust du dich bei der Junior Uni? Neue Erfahrungen. Euch kennenzulernen, zu wissen was euch bewegt und wie ihr euch eine Stadt der Zukunft vorstellt

  • Mein MottoFantasie ist wichtiger als Wissen (von Albert Einstein)

  • Meine geheime Superkraft:  Die ist doch geheim… aus Worten Musik machen vielleicht?

Kursstandort

A81

  • Alfredstraße 81
    45130 Essen

Fachbereiche

Naturwissenschaften und Technik
Medizin, Gesundheit, Ernährung und Bewegung
Geistes- und Sozialwissenschaften
Mathematik und Informatik
Kultur und Geschichte