Was mein Gehirn alles kann

Was mein Gehirn alles kann

In diesem Workshop findet ihr heraus, was eure Gehirne eigentlich alles können (und das ist ganz schön viel!). Zuerst bastelt jeder von euch einen eigenen Gehirnhelm und ihr dürft euer neues Gehirn in einem Quiz direkt auf die Probe stellen. Ihr werdet auch erfahren, welche Teile des Gehirns eigentlich was genau machen und wie man mit einem großen Magneten Empathie erforschen kann. Zum Schluss machen wir ein Experiment, in dem ihr die Perspektive wechseln müsst: Wie fühlt es sich eigentlich an, so alt wie Oma oder Opa zu sein? Natürlich könnt ihr mir auch in einer abschließenden Frage-Antwort-Runde all eure brennenden Fragen zum Gehirn stellen!

Altersgruppe

8 – 10 Jahre

  • 1 Termin (mittwochs)

  • 15:00-16:30 Uhr

  • Termin: 21.02.2024

3,00 

Die Preise verstehen sich ohne Mehrwertsteuer, da dies gemäß § 4 Nr. 22 UstG nicht anfällt.

Die Kurskosten können auch vom Jobcenter über das Bildungs- und Teilhabepaket erstattet werden.

Dieser Kurs kann in folgendem Zeitraum gebucht werden:

Vom 4.2.2024 - 11:00 Uhr bis 18.2.2024 - 23:59 Uhr.
Sollte der Kurs ausgebucht sein, gibt es eine Warteliste.

Tragen Sie sich in die Warteliste ein, um per E-Mail benachrichtigt zu werden, sobald es verfügbare Plätze gibt.

Dozent*in für diesen Kurs

  • Name: Helena Hartmann

  • Alter: 33 Jahre

  • Was machst du beruflich? Ich forsche am Universitätsklinikum Essen in Deutschland als Neurowissenschaftlerin und Psychologin. In meiner Doktorarbeit habe ich mit Hilfe von Zuckerpillen untersucht, ob wir unsere eigene Schmerzwahrnehmung brauchen, um den Schmerz anderer nachzuempfinden und darauf zu reagieren. Aktuell forsche ich dazu, wie unsere positiven und negativen Erwartungen den Erfolg von medizinischen Behandlungen beeinflussen und was dabei im Gehirn passiert. Ich liebe es, über Wissenschaft zu sprechen und nehme regelmäßig an Veranstaltungen wie der Kinderuni, Selbsthilfetag und der Langen Nacht der Forschung teil.

  • Und in deiner freien Zeit? In meiner freien Zeit lese ich viel und mache Yoga. Zudem backe ich leidenschaftlich gerne selber Brot.

  • Worauf freust du dich bei der Junior Uni? Auf die Interaktion mit den vielen Studis. Am Meisten bin ich auf die Fragen gespannt – ob ich wohl alle beantworten kann?

  • Dein Motto: Mehr auf die Wissenschaft hören!

  • Deine geheime Superkraft: Ich kann Bücher ganz schnell nach Farben sortieren und finde Bücher weil ich mich an die Farbe des Umschlags erinnere.

Kursstandort

Universitätklinikum Essen /  Lehr- und Lernzentrum

  • Universitätsklinikum Essen
    Lehr- und Lernzentrum der Medizinischen Fakultät
    Virchowstraße 163a
    45147 Essen

    Lehr- und Lernzentrum (mit Deichmann-Auditorium)
    Seminarraum 1 im Erdgeschoss