Geld verdienen – mit der eigenen Idee zum Erfolgs-Startup (20.10.-22.10.2023)

Geld verdienen – mit der eigenen Idee zum Erfolgs-Startup (20.10.-22.10.2023)

Geld verdienen? Du wolltest schon immer deine eigenen Brötchen backen? Dich unternehmerisch selbst verwirklichen? Die eigene Geschäftsidee ausprobieren? Mit coolen Leuten in einem Team was auf die Beine stellen?

Viele träumen davon, ihre eigenen Ideen umzusetzen und ein eigenes Unternehmen zu gründen. In diesem Workshop lernst du, was es braucht, um aus einer Idee in kurzer Zeit ein Startup (Unternehmen) zu bauen. Erfolgreiche Unternehmer:innen sind als Mentor:innen dabei, um in dem Prozess zu unterstützen.

Hier gibt es kein bla bla. Alle packen mit an und es ist völlig egal, ob du eine Idee mitbringst oder bei einer der genialen Ideen der anderen mitmachen willst. Du lernst, aus einer Idee ein Geschäft zu formen. Dabei werden Prototypen gebaut, Websites erstellt und potenzielle Kunden und Kundinnen befragt. Am Ende stehst du mit krassen Ergebnissen da und weißt nun, wie der Start eines eigenen Start-ups funktioniert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ablauf

Manche Teilnehmende haben schon Geschäftsideen, andere nicht. Am Freitag starten wir nach einer kurzen Einführung mit der Vorstellung eurer Geschäftsideen. Danach kann jede:r auswählen, auf welche Idee er/sie richtig Bock hat. Wir bilden Teams, ein Millionär erzählt, wie man eine Idee zum Fliegen bringt und dann geht es auch schon los mit der Umsetzung.

Samstag starten wir mit einem gemeinsamen Frühstück und du arbeitest mit deinem Team an der Umsetzung der Idee bis zum Mittagessen. Dann kommen die Mentor:innen vorbei, um euch noch mal richtig voranzubringen. Im Übrigen sind das alles erfolgreiche Unternehmer:innen. Abends gibt’s dann noch was zu Essen und wir sehen uns Sonntag wieder.

Der Sonntag startet wieder mit dem Frühstück und einer letzten Arbeitsphase mit Mittagessen. Um 16 Uhr ist es dann soweit: Ihr präsentiert eure (wirklich krassen) Prototypen und Ergebnisse, die ihr am Wochenende erarbeitet habt. Wir feiern die Ergebnisse, Du bekommst eine Urkunde und ein leckeres Abendessen. Schluss ist um 18:00 Uhr.

Du lernst, welche Schritte es braucht, um eine Geschäftsidee lebendig werden zu lassen und wie du in Teams schneller und mehr erreichen kannst.

Eines der Highlights ist der Vortrag eines Millionärs: Hier erfährst du aus erster Hand, wie es möglich ist, mit einem Start-up Millionen zu verdienen. Wenn du dann gerne deine Fragen an einen Millionär richten möchtest, bist du hier genau richtig!

Jede Menge Spaß ist garantiert!

Altersgruppe

16 – 20 Jahre

Kooperationskurs:
Dieser Kurs wird in Kooperation mit byondx gGmbH durchgeführt.

  • 1 Wochenende (Freitag bis Sonntag)

  • Termine: 20.10.-22.10.2023

  • Freitag: 16 – 20 Uhr
    Samstag: 10 – 20 Uhr
    Sonntag: 10 – 18 Uhr

FAQ

Nein. Es liegt bei dir, ob du eine Idee einbringst oder nicht. Du kannst eine Idee vorstellen, wenn du magst. Die meisten Teilnehmer:innen bringen keine Idee mit und wollen sich einem Team für die Umsetzung anschließen.

Alle. Deine Idee sollte nur noch nicht umgesetzt sein und wirklich neu sein.

Es braucht keine Vorbereitung für unsere Veranstaltung. Aber wenn du dich dennoch vorbereiten möchtest, empfehlen wir dir, offen und neugierig zu sein. Nur so kannst du das Beste aus deiner Erfahrung herausholen.

Bei uns ist jeder herzlich willkommen, egal ob du schon einen Schulabschluss hast oder nicht.

10,00 

Die Preise verstehen sich ohne Mehrwertsteuer, da dies gemäß § 4 Nr. 22 UstG nicht anfällt.

Die Kurskosten können auch vom Jobcenter über das Bildungs- und Teilhabepaket erstattet werden.

Dieser Kurs kann in folgendem Zeitraum gebucht werden:

Vom 27.8.2023 - 11:00 Uhr bis 19.10.2023 - 23:59 Uhr.
Sollte der Kurs ausgebucht sein, gibt es eine Warteliste.

Dozent*in für diesen Kurs

  • Name: Christian Dasbach

  • Alter: 37 Jahre

  • Was machst du beruflich? Genau genommen bin ich Unternehmer. Mein Team und ich kreieren Events, die andere Menschen so richtig voranbringen sollen. Wir wollen, dass jeder seine Superkraft entdeckt und dann das im Leben tut, worauf er Bock hat. Dafür gestalten wir Workshops, Seminare und Events, die wahre Eye-Opener sind.

  • Und in deiner freien Zeit? Denke ich darüber nach, wie wir das alles noch besser machen können. Und ich liebe Kitesurfen und Gespräche über Wachstum und Veränderung.

  • Worauf freust du dich bei der Junior Uni? Das junge Menschen mit unserem Programm entdecken werden, ob sie selbst auch ein Unternehmen gründen wollen. Und natürlich wie genau das geht. Für viele ist das eigene Unternehmen der Weg zur gewünschten Freiheit und Selbstverwirklichung.

  • Mein Motto: Mach’ was du liebst.

  • Meine geheime Superkraft: Ich kann lebendige Geschichten erzählen.

Was zeichnet euch als Team aus?
Hey, wir sind ein Team, das echt einzigartig ist! Warum? Weil wir alle schon mal die Erfahrung gemacht haben, uns zu fragen: “Was wäre, wenn ich das tun würde, was mich glücklich macht?” Und wisst ihr was? Wir haben es ausprobiert und es war mega erfüllend! Wir wissen jetzt alle, wie es sich anfühlt, wenn man Montags voller Freude aus dem Bett hüpft. Diese Erfahrung ist unser gemeinsames Fundament, auf dem wir aufbauen und arbeiten. Kurz gesagt: Wir wissen, was wir wollen und gehen voller Leidenschaft und Energie unseren Weg!

Was sind eure Zukunftsvisionen und -ziele als Team?
Wir wollen noch mehr Leute inspirieren und ihnen dabei helfen, ihre Superkräfte zu entdecken. Wie cool ist das denn?! Wir arbeiten hart daran, um unser Ziel zu erreichen und sind voller Leidenschaft dabei. Wir lieben einfach das, was wir tun und wollen das auch weiterhin tun. Wir sind gespannt, was die Zukunft bringt und freuen uns darauf, dich auf unserem Weg mitzunehmen.

Was ist unser Leitmotiv Teams?
Unser Motto ist: “Macht was ihr liebt!” Das bedeutet, dass wir uns von unserer Leidenschaft antreiben lassen und nur das tun, was uns wirklich erfüllt. Egal ob bei Projekten oder Aktivitäten – wir setzen auf die Dinge, die uns begeistern. Und das spiegelt sich in allem wider, was wir tun. Also, lasst uns gemeinsam unsere Leidenschaften ausleben und das Beste aus uns herausholen!

Was war euer bisheriges Highlight als Team?
Da müssen wir dir von einem mega coolen Event erzählen, bei dem wir Menschen geholfen haben, ihre versteckten Talente zu entdecken. Das war so toll! Wir haben gesehen, wie sich die Leute verändert haben und plötzlich richtig glücklich waren. Das zeigt, dass das, was wir machen, richtig kräftig ist.

Kursstandort

EMG – Essen Marketing GmbH

  • Kennedyplatz 5
    45127 Essen
    2. Etage