Sonne, Mond & Sterne

Sonne, Mond & Sterne

Wir wollen etwas über unsere Erde, die Sonne, den Mond und die anderen Planeten lernen.

Warum gibt es Tage, Monate und Jahre? Wieso haben wir Jahreszeiten, Sonnenaufgang und Sonnenuntergang? Was wäre, wenn es den Mond oder die Sonne nicht gäbe? Leuchten Sterne eigentlich nur nachts?

Wir bauen selber eine Sonnenuhr und beobachten wie echte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Natur.

Altersgruppe

8 – 10 Jahre

Kooperationskurs:
Dieser Kurs wird in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen durchgeführt.

  • 6 Termine (montags)

  • 14-16 Uhr

  • Termine: 15.11. + 22.11. + 29.11. + 6.12. + 13.12. + 20.12.

0,00 

Die Preise verstehen sich ohne Mehrwertsteuer, da dies gemäß § 4 Nr. 22 UstG nicht anfällt.

Dieser Kurs kann in folgendem Zeitraum gebucht werden:

Vom 1.1.1970 - 00:00 Uhr bis 1.1.1970 - 00:00 Uhr.
Sollte der Kurs ausgebucht sein, gibt es eine Warteliste.

Tragen Sie sich in die Warteliste ein, um per E-Mail benachrichtigt zu werden, sobald es verfügbare Plätze gibt.

Dozent*in für diesen Kurs

  • Name: Hendrik Härtig

  • Alter: 42

  • Was machst du beruflich? Ich bin Professor für Didaktik der Physik an der Universität Duisburg-Essen. In meinen Veranstaltungen für angehende Lehrkräfte geht es darum, wie man das Interesse an und das Wissen über Physik steigern kann. In der Forschung interessiere ich mich für Sprache im Physikunterricht und Astronomie als Teil des Physikunterrichts.

  • Und in deiner freien Zeit? Am meisten Zeit verbringe ich mit meiner Frau und meinen vier Kindern, gerne irgendwo in der Natur. Wenn die Kinder dann mal schlafen, lese ich noch ein bisschen.

  • Worauf freust du dich bei der Junior Uni? Ich freue mich darauf, endlich mal wieder selbst mit Kindern etwas lernen zu können und nicht nur mit Studierenden darüber zu sprechen.

  • Mein Motto: Wir schaffen das!

  • Meine geheime Superkraft: …ist das noch geheim, wenn ich das hier aufschreibe?

Kursstandort

Uni Duisburg Essen – T03

Bildnachweis: UDE / Uni Duisburg-Essen / Universität Duisburg-Essen

  • Universitätsstraße 2
    45141 Essen
    Raum R05/R06

Fachbereiche

Naturwissenschaften und Technik
Medizin, Gesundheit, Ernährung und Bewegung
Geistes- und Sozialwissenschaften
Mathematik und Informatik
Kultur und Geschichte