Rennspiele und Simulatoren begeistern jung und alt! Sind diese auch realistisch oder doch nur ein Spiel? (08.12.-15.12.2022)

Rennspiele und Simulatoren begeistern jung und alt! Sind diese auch realistisch oder doch nur ein Spiel? (08.12.-15.12.2022)

Innerhalb dieses Kurses gehen wir dieser Frage auf den Grund. Dabei lernen wir Computerprogrammen kennen, die für die Entwicklung von neuen Fahrzeugen verwendet werden. Und du kannst sogar die neuesten Simulatoren für Autos und Schiffe ausprobieren.

Teil 1) Wenn ein neues Kraftfahrzeig entwickelt wird, verwendet die moderne Automobilindustrie verschiedene Simulationsprogramme. Das ist wichtig, um die geforderten Eigenschaften frühzeitig und kostengünstig abzusichern. Wir testen diese Simulationsprogramme gemeinsam: Wir simulieren zum Beispiel eine Bremsung auf einseitig vereister Fahrbahn und beobachten, wie sich das Fahrzeug dabei bewegt. Dabei erfährst du, was der Unterschied zwischen Simulationen und Computerspielen ist.

Teil 2) Wir machen eine Exkursion! Am Lehrstuhl für Mechatronik probieren wir verschiedene Simulatoren aus. Zunächst schauen wir uns einen dynamischen Fahrzeugsimulator an. Dabei entdecken wir, warum diese überhaupt gebaut werden und was man mit ihnen herausfinden und erforschen kann. Anschließend machen wir den Schritt von der Straße aufs Wasser. Innerhalb eines neuesten Schiffsimulators haben wir die Möglichkeit einen 4000 Tonnen Koloss zu bewegen – zumindest digital.

Altersgruppe

10 – 14 Jahre

Kooperationskurs:
Dieser Kurs wird in Kooperation mit der Universität Duisburg Essen durchgeführt.

  • 2 Termine (donnerstags)

  • 15:00 – 16:30 Uhr

  • Termine: 08.12.+ 15.12.2022

5,00 

Die Preise verstehen sich ohne Mehrwertsteuer, da dies gemäß § 4 Nr. 22 UstG nicht anfällt.

Die Kurskosten können auch vom Jobcenter über das Bildungs- und Teilhabepaket erstattet werden.

Dieser Kurs kann in folgendem Zeitraum gebucht werden:

Vom 25.9.2022 - 11:00 Uhr bis 1.12.2022 - 15:00 Uhr.
Sollte der Kurs ausgebucht sein, gibt es eine Warteliste.

Tragen Sie sich in die Warteliste ein, um per E-Mail benachrichtigt zu werden, sobald es verfügbare Plätze gibt.

Dozent*in für diesen Kurs

  • Name: Frédéric Etienne Kracht

  • Alter: 33 Jahre

  • Was machst du beruflich? Howard Wolowitz aus der Fernsehserie „The Big Bang Theory“ beschreibt meinen Beruf als Ingenieur ganz gut. Als Oberingenieur an der Universität Duisburg-Essen am Lehrstuhl für Mechatronik bin ich Ideengenerierer, Erfinder und Problemlöser im Bereich der Mobilität. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Auto oder aber ein Schiff handelt. Wie möchte ich in einem autonomen Auto gefahren werden? Was braucht es, um ein Schiff fernzusteuern und zu automatisieren? Werden durch Brennstoffzellen und E-Motoren Binnenschiffe klimafreundlicher? … das sind einige meiner aktuellen Forschungsfragen.

  • Und in deiner freien Zeit? Am liebsten erkunde ich neue Städte und Kulturen auf der ganzen Welt. Auch segle ich gerne zusammen mit Freunden.

  • Worauf freust du dich bei der Junior Uni? Ich freue mich darauf, Begeisterung für spannende Technik zu entfachen und Klischees, wie Physik und Mathe sind zu schwierig und langweilig zu widerlegen.

  • Mein Motto: Geht nicht, gibt’s nicht.

  • Meine geheime Superkraft: Wenn ich diese hier preisgeben würde, wäre sie ja nicht mehr geheim …

Kursstandort

Universität Duisburg-Essen / Campus Duisburg MD

  • Universität Duisburg-Essen
    Lotharstraße 1
    47057 Duisburg

    Raum MD 229