Programmieren lernen mit dem Calliope mini und Experimente zu Umwelt und Klima (05.06.-19.06.2023)

Programmieren lernen mit dem Calliope mini und Experimente zu Umwelt und Klima (05.06.-19.06.2023)

Der Calliope mini ist ein kleiner Computer, der mit seinen Sensoren viel über seine Umwelt erfahren kann, z. B. ob es warm oder kalt ist, ob es regnet, windig ist, oder die Sonne scheint und noch viel mehr. Er war sogar schon einmal im Weltraum!

Mit einem Display, einem Lautsprecher und einer farbigen LED kann er uns “sagen”, was er herausgefunden hat. …aber nur, wenn du es ihm beibringst, d. h. wenn du ihn programmierst! Das geht beim Calliope spielend leicht mit einer speziellen Webseite. Du musst dafür noch keine Programmiersprache kennen und lernst in diesem Kurs ganz easy, wie man das macht! Du bringst den Calliope mit Windkraft zum Leuchten; findest mit ihm heraus, wie man eine Pflanze genau dann gießt, wenn sie “durstig” ist; lässt ihn dich vor Erdbeben warnen u. v. m.

Bestimmt hast du mitbekommen, dass sich unser Klima ändert und noch viele Aufgaben auf eine Lösung warten. Wäre es nicht toll, wenn Programmieren dabei hilft, die Welt ein Stückchen besser zu machen? “Coding for future”, sozusagen? Wenn dich das neugierig macht, bist du hier genau richtig. 🙂

Altersgruppe

10 – 14 Jahre

Kooperationskurs:
Dieser Kurs wird in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen durchgeführt.

  • 3 Termine (montags)

  • 16:00 – 17:30 Uhr

  • Termine: 05.06.+ 12.06.+ 19.06.2023

5,00 

Die Preise verstehen sich ohne Mehrwertsteuer, da dies gemäß § 4 Nr. 22 UstG nicht anfällt.

Nicht vorrätig

Tragen Sie sich in die Warteliste ein, um per E-Mail benachrichtigt zu werden, sobald es verfügbare Plätze gibt.

Dozent*in für diesen Kurs

  • Name: Dr. Thorsten Kimmeskamp

  • Alter: nimmt gemeinerweise jährlich zu 😉

  • Was machst du beruflich? Ich habe in Essen Wirtschaftsinformatik studiert und danach im Fach Informatik promoviert. Seit vielen Jahren bin ich in der Lehre und im Mentoring-Programm der Uni aktiv, betreue die Informatik-Vorkurse für Studienanfänger*innen in Essen und entwickle für mein Leben gern neue Unterrichtskonzepte, am liebsten mit spielerischem Zugang. Meine Coaching-Ausbildung hilft mir dabei, Lernende ermutigend auf ihrem Weg zu begleiten.

  • Und in deiner freien Zeit? Alles, was einen guten Ausgleich bietet: Sport, Musik, Kunst und Kultur… Es gibt echt nur wenige Sachen, die mich nicht interessieren 🙂

  • Worauf freust du dich bei der Junior Uni? Auf euren Blick, wenn ihr merkt: „Yeah, es funktioniert!“

  • Mein Motto: Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

  • Meine geheime Superkraft: Im Eis-Essen macht mir keiner was vor!

Kursstandort

Universität Duisburg-Essen / Campus Essen R09

  • Universität Duisburg-Essen
    Universitätsstr. 2
    45141 Essen

    Raum R09 R00 H02