Programmieren für Einsteiger:innen mit dem Calliope mini

Programmieren für Einsteiger:innen mit dem Calliope mini

Der Calliope mini ist ein kleiner Computer, mit dem du viele spannende Sachen aus dem Alltag nachbauen kannst.

Eine Diskokugel, eine Keksdose mit Alarmanlage, einen Schrittzähler, eine Einparkhilfe, kleine Spiele wie „Schere-Stein-Papier“… Du kannst sogar zwischen zwei Calliopes geheime Nachrichten hin- und herschicken! Alles, was du dafür brauchst, ist schon eingebaut: Helligkeitssensor, Lagesensor, Kompass, Thermometer, Farb-LED, Mikrofon, Lautsprecher, 5×5-Bildschirm, Funk und vieles mehr.

Über eine spezielle Webseite „sagen“ wir dem Calliope, was er für uns machen soll. Du musst noch keine Programmiersprache beherrschen, erfährst aber umso besser, wie Programmieren „geht“ und was man damit anfangen kann!

Altersgruppe

12 – 14 Jahre

Kooperationskurs:
Dieser Kurs wird in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen durchgeführt.

  • 4 Termine (mittwochs)

  • 16:00-17:30 Uhr

  • Termine: 3.11. + 10.11. + 17.11. + 24.11.

0,00 

Die Preise verstehen sich ohne Mehrwertsteuer, da dies gemäß § 4 Nr. 22 UstG nicht anfällt.

Die Kurskosten können auch vom Jobcenter über das Bildungs- und Teilhabepaket erstattet werden.

Dieser Kurs kann in folgendem Zeitraum gebucht werden:

Vom 1.1.1970 - 00:00 Uhr bis 1.1.1970 - 00:00 Uhr.
Sollte der Kurs ausgebucht sein, gibt es eine Warteliste.

Tragen Sie sich in die Warteliste ein, um per E-Mail benachrichtigt zu werden, sobald es verfügbare Plätze gibt.

Dozent*in für diesen Kurs

  • Name: Dr. Thorsten Kimmeskamp

  • Alter: nimmt gemeinerweise jährlich zu 😉

  • Was machst du beruflich? Ich habe in Essen Wirtschaftsinformatik studiert und danach im Fach Informatik promoviert. Seit vielen Jahren bin ich in der Lehre und im Mentoring-Programm der Uni aktiv, betreue die Informatik-Vorkurse für Studienanfänger*innen in Essen und entwickle für mein Leben gern neue Unterrichtskonzepte, am liebsten mit spielerischem Zugang. Meine Coaching-Ausbildung hilft mir dabei, Lernende ermutigend auf ihrem Weg zu begleiten.

  • Und in deiner freien Zeit? Alles, was einen guten Ausgleich bietet: Sport, Musik, Kunst und Kultur… Es gibt echt nur wenige Sachen, die mich nicht interessieren 🙂

  • Worauf freust du dich bei der Junior Uni? Auf euren Blick, wenn ihr merkt: „Yeah, es funktioniert!“

  • Mein Motto: Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

  • Meine geheime Superkraft: Im Eis-Essen macht mir keiner was vor!

Kursstandort

Universität Duisburg-Essen / Campus Essen Altendorfer Str.

  • Universität Duisburg-Essen
    Altendorfer Str. 9
    45127 Essen

    Raum A-003