Kranführerin Carla – Robotik für Kids (Termin B)

Kranführerin Carla – Robotik für Kids (Termin B)

Der Essener Hafen ist Umschlagplatz für über 1.000.000 Tonnen Fracht pro Jahr. Um diese Gütermenge zu bewegen, sind viele knifflige Herausforderungen zu bewältigen.

Du begleitest bei diesem Angebot die Containerkranführerin Carla bei ihren Überlegungen, die sie über den Hafenbetrieb anstellt. Natürlich wird im Hafen nicht jede Maschine von Hand gesteuert. Im Team konstruierst du führerlose Krane, die du programmierst, um Fracht aufzunehmen und auf den Güterzug zu laden.

Spielerisch lernst du so den Hafen und seine Logistik kennen und lernst ganz nebenbei die Grundlagen der Konstruktion und Programmierung von Robotern.

Vorkenntnisse (abgesehen von Lesen und Schreiben) sind nicht erforderlich.

Jede Menge Spaß ist garantiert!

Altersgruppe für diesen Kurs:

8 – 10 Jahre

Kooperationskurs:
Dieser Kurs wird in Kooperation mit Westenergie durchgeführt.

  • 5 Termine (montags)

  • 15-17 Uhr

  • Termine A: 6.12. + 13.12. + 20.12. + 10.1. + 17.01. + 24.1.

  • für diesen Kurs gibt es noch eine zweite Terminvariante (Termin A)

0,00 

Nicht vorrätig

Nicht vorrätig

Tragen Sie sich in die Warteliste ein, um per E-Mail benachrichtigt zu werden, sobald es verfügbare Plätze gibt.

Dozent*in für diesen Kurs

  • Name: Torben Prokop

  • Alter: 29

  • Was machst du beruflich? Ich bin Masterstudent und arbeite noch nebenberuflich für die MINT-Bildung

  • Und in deiner freien Zeit? Treibe ich Sport, fotografiere und erweitere meine Brettspielsammlung.

  • Worauf freust du dich bei der Junior Uni? Die unterschiedlichen Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler nach einer Projektreihe zu sehen.

  • Mein Motto: „Aufgeben gibt´s nicht!“

  • Meine geheime Superkraft: Sie wäre nicht geheim, wenn sie hier jetzt stehen würde … aber sie hat etwas mit Zahlen zu tun ????

Kursstandort

Zeche Carl – Raum Max

  • Wilhelm-Nieswandt-Allee 100
    45326 Essen

Fachbereiche

Naturwissenschaften und Technik
Medizin, Gesundheit, Ernährung und Bewegung
Geistes- und Sozialwissenschaften
Mathematik und Informatik
Kultur und Geschichte