Elektronik zum Anfassen – Eine Löteinführung mit Pollina und Pollino

Elektronik zum Anfassen – Eine Löteinführung mit Pollina und Pollino

In diesem Kurs lernst du etwas über Elektronik und Löten. Du wirst selbst aktiv und lötest mit einem Lötkolben unterschiedliche elektronische Bauteile wie Leuchtdioden, Transistor, Widerstände und Kondensatoren auf einer Platine ein. Mit den so geschaffenen Stromkreisen bringst du LEDs zum Leuchten beziehungsweise Blinken.

Am Ende des Kurses nimmst du dein eigenes kleines Lötprojekt mit nach Hause. Die Figur Pollina / Pollino hat als Kopf eine große leuchtende LED und Hände aus kleineren abwechselnd blinkenden LEDs.

Altersgruppe

8 – 12 Jahre

Kooperationskurs:
Dieser Kurs wird in Kooperation mit Westenergie AG durchgeführt.
(Brüsseler Platz 1, 45131 Essen; info@3malE.de)

  • 3 Termine (donnerstags)

  • 16:00 – 18:00 Uhr

  • Termine: 11.06. / 18.06. / 25.06.2026

Sei so neugierig – und großzügig – wie du willst! Unsere Kursgebühren decken nicht alle Kosten. Mit deinem freiwilligen Beitrag hilfst du, mehr möglich zu machen – für dich und andere!  >> HIER freiwillig unterstützen <<

9,00 

Die Preise verstehen sich ohne Mehrwertsteuer, da dies gemäß § 4 Nr. 22 UstG nicht anfällt.

Dieser Kurs kann über den RWE Foundation Bildungsgutschein gebucht werden. Zudem ist eine Kostenübernahme durch das Jobcenter im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets möglich.

Nicht vorrätig

Tragen Sie sich in die Warteliste ein, um per E-Mail benachrichtigt zu werden, sobald es verfügbare Plätze gibt.

  • Dozent*in für diesen Kurs

      Name: Marius Wohlfahrtstätter

      Alter: 32

      Was machst du beruflich? Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Erneuerbare Energien.

      Und in deiner freien Zeit? Rennrad fahren, Ausflüge mit meiner Freundin, Entspannen.

      Worauf freust du dich bei der Junior Uni?  Junge Menschen für Erneuerbare Energien und das Thema Nachhaltigkeit zu begeistern.

       Dein Motto: Genieße Dein Leben.

      Deine geheime Superkraft:  Energie sichtbar machen.

  • Dozent*in für diesen Kurs

      Name: Enise Demir

      Alter: 28

      Was machst du beruflich? Ich bin Dozentin der MINT Bildung und Maschinenbau Studentin an der Ruhr Universität Bochum.

      Und in deiner freien Zeit? Ich backe sehr gerne und verbringe gerne Zeit in der Natur mit Familien und Freunden.

      Worauf freust du dich bei der Junior Uni?  Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit motivierten Kindern und Jugendlichen und auf die Umsetzung toller Projekte.

       Dein Motto: Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener.

      Deine geheime Superkraft:  Meine geheime Superkraft ist es, Schokolade verschwinden zu lassen 🙂

Kursstandort

Zeche Carl

  • Zeche Carl
    1. OG: Raum Max oder Raum Sophie
    Wilhelm-Nieswandt-Allee 100
    45326 Essen-Altenessen-Süd