Eine Reise durch die Welt der Muster (10.11.-08.12.2022)

Eine Reise durch die Welt der Muster (10.11.-08.12.2022)

Von edlen Tigern über stylischen Schmuck, mitreißenden Rhythmen, alten Vasen und besonderen Parketten – unsere Welt steckt voller Muster! Hast du Lust mit auf Entdeckungsreise zu gehen? Die Natur zeigt uns viele schöne Muster und Symmetrien, die wir gemeinsam untersuchen und mit dem Spiegel selbst herstellen können. Wir lernen einige geometrische Formen kennen und bauen, reparieren, klatschen, bewegen und erfinden Musterfolgen. Durch einen Blick in die Vergangenheit entdecken wir Bandornamente und verzieren – wie viele Menschen in der Antike und im Mittelalter vor uns – auf diese Weise Porzellan. Außerdem lernen wir den berühmten Künstler M. C. Escher kennen und konstruieren am Computer oder mit Stift und Papier Parkettierungen wie er. Unsere Entdeckungen halten wir in einem Reisetagebuch (in Papierform und als Padlet) fest und zeigen sie im Rahmen einer kleinen Ausstellung am Ende auch den Eltern.

Altersgruppe

6 – 9 Jahre

Kooperationskurs:
Dieser Kurs wird in Kooperation mit der Universität Duisburg Essen durchgeführt.

  • 5 Termine (donnerstags)

  • 15:00 – 16:30 Uhr

  • Termine: 10.11.+ 17.11.+ 24.11.+ 01.12. + 08.12.2022

7,50 

Die Preise verstehen sich ohne Mehrwertsteuer, da dies gemäß § 4 Nr. 22 UstG nicht anfällt.

Dieser Kurs kann in folgendem Zeitraum gebucht werden:

Vom 25.9.2022 - 11:00 Uhr bis 11.11.2022 - 15:00 Uhr.
Sollte der Kurs ausgebucht sein, gibt es eine Warteliste.

Dozent*in für diesen Kurs

  • Name: Svenja Bruhn

  • Alter: 29

  • Was machst du beruflich? Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust: Ich liebe es als Lehrerin, Menschen auf ihren ganz individuellen Lernwegen zu begleiten, ihre Stärken zu fördern und Entwicklung beobachten zu dürfen – und das sowohl bei Kindern in der Grundschule als auch bei Erwachsenen in der Uni. Außerdem forsche ich gerne als Wissenschaftlerin und unterhalte mich dabei am liebsten mit Kindern darüber, wie sie Mathematik verstehen und betreiben!

  • Und in deiner freien Zeit? Da entspanne ich mich gerne bei einer heißen Tasse Tee, einem fantastischen Film oder Buch auf dem Sofa, beim Malen oder wenn ich mich mit guten Freunden oder Familie zum Quatschen und leckeren Essen treffe.

  • Worauf freust du dich bei der Junior Uni: Ich freue mich darauf, viele neue – große und kleine – Menschen kennenzulernen und mit ihnen zusammen Spaß und Neugier an mathematischen Entdeckungen zu haben.

  • Dein Motto: „Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!“

Kursstandort

Uni Duisburg Essen – Weststadttürme

Bildnachweis: UDE / Uni Duisburg-Essen / Universität Duisburg-Essen

  • Berliner Platz 6-8
    45127 Essen