Braucht Superman ein Supergirl? Von starken Helden und schönen Heldinnen in Serien und Filmen

Braucht Superman ein Supergirl? Von starken Helden und schönen Heldinnen in Serien und Filmen

Wie stellt ihr euch einen männlichen Helden und eine weibliche Heldin vor? Und wie werden Helden und Heldinnen in Filmen und Serien dargestellt? Das schauen wir uns genauer an! Nach einer kurzen Einführung in die Geschlechterrollen mit Beispielen aus Werbung, Serien und Filmen entwerfen wir ein Storyboard für einen eigenen kurzen Clip oder Comic mit Heldinnen und Helden ohne Geschlechterschubladen. Ihr könnt eine Szene aus eurer Lieblingsserie oder eurem Lieblingsfilm umschreiben oder ganz eigene Ideen umsetzen. Mit Legofiguren, Playmobilmännchen, euch selbst … erstellen wir dann mit Hilfe von Apps (z.B. Stop Motion Studio oder Clip2Comic) unsere eigenen klischeefreien Clips.

Altersgruppe

12 – 14 Jahre

Kooperationskurs:
Dieser Kurs wird in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen durchgeführt.

  • 3 Termine (donnerstags)

  • 15:30-17:00 Uhr

  • Termine: 02.12. + 09.12. + 16.12.

    Wird coronabedingt ins nächste Jahr verschoben.

0,00 

Die Preise verstehen sich ohne Mehrwertsteuer, da dies gemäß § 4 Nr. 22 UstG nicht anfällt.

Die Kurskosten können auch vom Jobcenter über das Bildungs- und Teilhabepaket erstattet werden.

Dieser Kurs kann in folgendem Zeitraum gebucht werden:

Vom 1.1.1970 - 00:00 Uhr bis 1.1.1970 - 00:00 Uhr.
Sollte der Kurs ausgebucht sein, gibt es eine Warteliste.

Tragen Sie sich in die Warteliste ein, um per E-Mail benachrichtigt zu werden, sobald es verfügbare Plätze gibt.

Dozent*in für diesen Kurs

  • Name: Kristina Spahn

  • Alter: 39 Jahre

  • Was machst du beruflich? Ich arbeite in der Gleichstellung an der Universität Duisburg-Essen und setze mich dafür ein, dass Frauen die gleichen Chancen wie Männer haben. Seit meinem Studium der Literaturwissenschaft beschäftige ich mich mit Kinder- und Jugendmedien und schaue in meinen Seminaren vor allem, wie Jungen und Mädchen in Büchern, Filmen und Serien gezeigt werden.

  • Und in deiner freien Zeit? Ich jogge gerne und bin viel mit meiner Familie draußen unterwegs.

  • Worauf freust du dich bei der Junior Uni Essen? Ich freue mich darauf mit jungen Menschen zu schauen, ob Jungen immer Piraten und alle Mädchen Prinzessinnen sein wollen, ob Männer immer Helden sein und Frauen gerettet werden müssen. Hängen unsere Fähigkeiten und Interessen vom biologischen Geschlecht ab? Ich freue mich auf spannende Fragen, kluge Gedanken und viele kreative Ideen.

  • Dein Motto? „Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Deine geheime Superkraft? Ich lese schneller als „The Flash“ rennen kann.

Kursstandort

Universität Duisburg-Essen / Campus Essen Weststadttürme

  • Universität Duisburg-Essen
    Berliner Platz 6-8
    45127 Essen