Science Fair 2023

Live-Experimente, Mitmach-Aktionen und mehr!

Am 17.6.2023 könnt ihr mit uns experimentieren und Wissenschaft hautnah erleben.
Wir stellen euch verschiedene Experimente vor, laden euch zum Mitmachen ein und zeigen euch, was ihr in den Kursen der Junior Uni Essen entdecken könnt. Neugierige Forscher:innen zwischen 6 und 20 Jahren und alle Interessierten sind willkommen, uns und unsere verschiedenen Mitmach-Stände am Campus zu besuchen.

Die Science Fair findet als Kooperation der Universität Duisburg-Essen mit der Junior Uni Essen statt. Außerdem findet sie im Rahmen des 5. Essener Wissenschaftssommers statt.

Eine Anmeldung ist nur für die einzelnen Unikids-Vorlesungen nötig. Für die Mitmach-Ausstellung der Science Fair ist keine Anmeldung erforderlich.

Die Science Fair wird vom Förderverein Universität Duisburg-Essen e.V. gefördert.

Unikids-Vorlesungen

Dieses Mal neu dabei: Unsere interaktiven Unikids-Vorlesungen überraschen und informieren! Alle Kinder zwischen 8 und 12 Jahren sind herzlich eingeladen Uni-Luft zu schnuppern und ein echtes „Unikid“ zu werden. Welche Rolle spielen Frauen in den Naturwissenschaften? Retten Sie tatsächlich die Welt? Und gab es König Artus und die Ritter der Tafelrunde wirklich? Und was passiert eigentlich in der Welt von Chemie, Physik, Technik & Co.: Unsere Professoren checken das für euch.

Gauß, Darwin, Newton, Nobel, Einstein, … wenn wir an berühmte Menschen in den Naturwissenschaften denken, sind das fast immer Männer. Können Frauen also in Naturwissenschaften gar nicht gut sein? Das ist natürlich Quatsch! Im Vortrag werden deshalb kluge Naturwissenschaftlerinnen und ihre Arbeiten vorgestellt. Ich werde aber auch erzählen, wie unfair es manchmal in den Naturwissenschaften ist.

Gab es Artus wirklich? Und wie kam es dazu, dass er den bekanntesten Stoff der mittelalterlichen Literatur lieferte? Und wo kommen seine Ritter her, der dunkle Lanzelot, der schöne Parzival und der lustige Gawein? Und wie kam es dazu, dass auf einmal die wahren Chefs Frauen waren, allen voran Igraine, Guinevere und Morgan le Fay? Und was ist noch mal der Heilige Graal? Professor Pointner checkt das für Euch!

Es blubbert, blitzt und brennt – die Bunte Experimenteshow ist weitab von langwierigen wissenschaftlichen Vorträgen oder trockenem Auswendiglernen!
Der Hörsaal verwandelt sich in eine Mischung aus Klassenzimmer und Showbühne, wenn das Team von experimentshows.de bei ihren Experimenten fachlich fundiertes Hintergrundwissen aus Chemie, Physik und Technik mit spektakulären Effekten kombiniert. Bei den Experimenten zum Bestaunen und Mitmachen geht es auf eine spannende Reise durch die Naturwissenschaften.

Datum

17. Juni 2023
Vorbei!

Uhrzeit

12:30 - 16:30

Veranstaltungsort

Uni Campus Essen
Universitätsstr./ Ecke Gladbecker Str.

Titel

Nach oben