Programmieren mit dem Calliope mini (14.11.-19.12.2022)

Programmieren mit dem Calliope mini (14.11.-19.12.2022)

Natur und Wissenschaft spielerisch nachprogrammieren mit dem Calliope mini

Warum können unsere Augen (und Handy-Kameras) farbig sehen? Wie schafft es ein Schwarm von Glühwürmchen, ohne einen “Dirigenten” im selben Rhythmus zu blinken? Kannst du ohne Zollstock und Maßband herausfinden, wie groß du bist? Gibt es künstliches Leben?

In diesem Kurs nehmen wir uns spannende naturwissenschaftliche Fragen vor und “bauen” sie mit dem Calliope mini nach! Der Calliope mini ist ein kleiner Computer mit vielen tollen Fähigkeiten: Helligkeitssensor, Lagesensor, Kompass, Thermometer, Farb-LED, Mikrofon, Lautsprecher, 5×5-Bildschirm, Funk etc., von denen wir einige für unsere Experimente nutzen werden.

Wenn du schon einmal programmiert hast – egal in welcher Programmiersprache –, ist das super. Und wenn nicht: kein Problem, du kannst mit diesem Kurs einfach und schnell ins Thema einsteigen. Du wirst etwas Mathe sehen, auch Dinge, die du noch nicht kennst. Aber keine Sorge, es geht nicht um Kopfrechnen, wir haben Besseres vor ;-): Mit Mathe “basteln” wir uns eine Art “Spielzeug-Modell” der Natur! Wenn dich das neugierig macht, bist du richtig im Kurs 🙂

Altersgruppe

12 – 14 Jahre

Kooperationskurs:
Dieser Kurs wird in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen durchgeführt.

  • 6 Termine: (montags)

  • 16:00 – 18:00 Uhr

  • Termine: 14.11.+ 21.11.+ 28.11.+ 05.12.+ 12.12.+ 19.12.2022

7,50 

Die Preise verstehen sich ohne Mehrwertsteuer, da dies gemäß § 4 Nr. 22 UstG nicht anfällt.

Die Kurskosten können auch vom Jobcenter über das Bildungs- und Teilhabepaket erstattet werden.

Dieser Kurs kann in folgendem Zeitraum gebucht werden:

Vom 21.8.2022 - 11:00 Uhr bis 21.11.2022 - 15:00 Uhr.
Sollte der Kurs ausgebucht sein, gibt es eine Warteliste.

Tragen Sie sich in die Warteliste ein, um per E-Mail benachrichtigt zu werden, sobald es verfügbare Plätze gibt.

Dozent*in für diesen Kurs

  • Name: Dr. Thorsten Kimmeskamp

  • Alter: nimmt gemeinerweise jährlich zu 😉

  • Was machst du beruflich? Ich habe in Essen Wirtschaftsinformatik studiert und danach im Fach Informatik promoviert. Seit vielen Jahren bin ich in der Lehre und im Mentoring-Programm der Uni aktiv, betreue die Informatik-Vorkurse für Studienanfänger*innen in Essen und entwickle für mein Leben gern neue Unterrichtskonzepte, am liebsten mit spielerischem Zugang. Meine Coaching-Ausbildung hilft mir dabei, Lernende ermutigend auf ihrem Weg zu begleiten.

  • Und in deiner freien Zeit? Alles, was einen guten Ausgleich bietet: Sport, Musik, Kunst und Kultur… Es gibt echt nur wenige Sachen, die mich nicht interessieren 🙂

  • Worauf freust du dich bei der Junior Uni? Auf euren Blick, wenn ihr merkt: „Yeah, es funktioniert!“

  • Mein Motto: Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

  • Meine geheime Superkraft: Im Eis-Essen macht mir keiner was vor!

Kursstandort

Studieninstitut Essen

  • Studieninstitut für kommunale Verwaltung
    (im Bildungspark Essen)
    Blücherstraße 1
    45141 Essen