Backen lernen wie in der Konditorei (Gruppe 1)
Backen lernen wie in der Konditorei (Gruppe 1)
“Auf die Zuckerdose, an die Teigrolle, mixen, los!”
Anhand von tollen Backideen backen wir gemeinsam feine Leckereien in der Backstube. Du wirst sehen wie einfach die Zubereitung leckerer Süßigkeiten (Konditoreierzeugnisse!) ohne Fertigmischung ist. Dabei lernst du die unterschiedlichen Rohstoffe, Zutaten und deren Herkunft kennen. Grundlegende Techniken wie Eier trennen, Zuckerguss zubereiten, den richtigen Umgang mit Marzipan, aber auch wie man mit unterschiedlichen Küchengeräten und Werkzeugen arbeitet, sind nach diesem Kurs kein Hexenwerk mehr für dich.
Gegen Ende des Kurses erhältst du natürlich alle Rezepte und die Anleitungen von uns, um zu Hause alles nochmal nachbacken zu können.
Altersgruppe
10 – 12 Jahre
Kooperationskurs:
Dieser Kurs wird in Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft Essen durchgeführt.
(Katzenbruchstr. 71, 45141 Essen; info@kh-essen.de)



Sei so neugierig – und großzügig – wie du willst! Unsere Kursgebühren decken nicht alle Kosten. Mit deinem freiwilligen Beitrag hilfst du, mehr möglich zu machen – für dich und andere! >> HIER freiwillig unterstützen <<
Die Preise verstehen sich ohne Mehrwertsteuer, da dies gemäß § 4 Nr. 22 UstG nicht anfällt.
Die Kurskosten können auch vom Jobcenter über das Bildungs- und Teilhabepaket erstattet werden.
Dieser Kurs kann in folgendem Zeitraum gebucht werden:
Vom 2.2.2025 - 11:00 Uhr bis 10.2.2025 - 23:59 Uhr.
Sollte der Kurs ausgebucht sein, gibt es eine Warteliste.
Dozent*in für diesen Kurs
Name: Olesia Kazakova
Alter: 39 Jahre
Was machst du beruflich? Ich bin Konditor-Meisterin unterrichte junge Menschen, die auch Konditoren werden wollen. In dem Beruf sind wir zuständig dafür die Torten und Kuchen, Marzipan – und Zuckerfiguren, Pralinen, Teegebäck sowie Eis herzustellen. Zur Herstellung dieser Konditoreiprodukte gehört die Auswahl der passenden Zutaten, das Wiegen und Abmessen. Kurz gesagt, wir versüßen Menschen das Leben.
Und in deiner freien Zeit? Ich reise sehr gerne und verbringe Zeit mit meiner Familie und Freunden.
Worauf freust du dich bei der Junior Uni? Ich freue mich auf motivierte Kinder, die mit mir zusammen etwas Leckeres backen und herstellen.
Dein Motto: Alles was geschieht, geschieht zum Besten!
Deine geheime Superkraft: Positives in Allem zu sehen.